Jack Russell’s Great White /Once Bitten Acoustic Bytes 2019

Mit der Veröffentlichung des Albums Once Bitten aus dem Jahr 1987, folgt nun die Akustik Version dieses erfolgreichen Albums. Kenner wissen, dass sich der gute Jack Russell schon seit einigen Jahren mit seiner ehemaligen Band Great White überworfen hat, genauer gesagt mit seinem Jugendfreund und Mitgründer der Band, Mark Kendall. Mit dem Zuatz Great White zu seinem Namen, lässt sich vermutlich so mehr „Kohle“ verdienen, was der immer noch tolle Sänger aber eigentlich gar nicht nötig hätte. Sein letztes Album, und insgesamt 3es Soloalbum mit Namen He Saw It Coming war kommerziell mässig erfolgeich, denn dieses hatte in der Schnittmenge Licht und Schatten auszuweisen! Nun kommt der Sänger mit diesem Akustik Album aus alten Great White Zeiten in sozusagen unplugged Version aus L.A auf uns zu! Ich finde es ein guter Schachzug, da der Sänger immer noch viel Charisma besitzt, um Once Bitten ein damaliges erfolgreiches Album aus dem Jahr 1987/US Platzierung 23 im neuen Glanz erhellen zu lassen! Unterstützt wird der Sänger von Robby Lochner/g), Tony Montana(g), Dann McNay(b) und Dicki Filzer(d). Das Setlist besteht aus Lady Redlight, Gonna Getcha, Rock Me, All Over Now, Mistreater, Never Change Heart, Fast Road, Livin‘ One The Edge, Save Your Love, Babe (I’m Gonna Leave You). Das Songmaterial ist natürlich brillant und eigentlich prädestiniert für Akustik Versionen! Die erste Umdrehung des Tonträgers bestätigt mir den erhofften Verdacht! Jack Russell veredelt diese schon tollen Tracks im „elektrischen Gewand“ vorzüglich in „steckerlose“ Musik-PerlenSeine Bandkollegen bilden das rhythmische Fundament, um Jack Russell’s Gesang in den Vordergrund rücken zu lassen. Seine bekannte, markante und beseelte Stimme, verleiht den Tracks die nötige Tiefe! Save Your Love ist mit einem tiefgründigen Video hinterlegt. Das ganze Album ist stimmig und kann mit dem hervorragenden  Songmaterial nichts falsch machen. Einzelne Tracks bei einem Unplugg Album herauszuheben ist nicht einfach, denn da sind die Geschmäker zu verschieden! Und doch, All Over Now, Rock Me, Save Your Love und Babe, I’m Gonna Leave You sprechen für sich! Ich muss sagen ein sehr gutes Album ist es geworden. Jetzt muss nur noch Jack Russell und die „richtigen“ Great White endlich wieder zusammenkommen! Ja dann… ist mein persönliches Great White befinden endlich wieder in Ordnung!

Album: Once Bitten Acoustic Bytes

Erscheinungsdatum: 2019

Music Expert:****

Beste Songs: All Over Now, Rock Me, Save Your Lovê, I’m Gonna Leave

Jack Russell's Great White - Once Bitten Acoustic Bytes

Genre: Hard Rock, Unplugged

The Rolling Stones / Single / Living In A Ghost Town / 2020

Ich bin fast sprachlos! Die Rolling Stones mit einem neuen Titel, dieser die schwierige Corona Zeit textlich sowie mit einem wirklich toll und nachdenklichen Video untermalt. Ich bin begeistert! Der Song ist grossartig und vermutlich der beste seit langer, langer Zeit von der dienstältesten Rockand auf diesem Planeten. Genauer gesagt vor 8 Jahren wurde der letzte neue Song herausgebracht! Was heute und jetzt Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood und Charlie Watts mit Living In A Ghost Town erspielt haben ist ein musikalischer Höhepunkt in der jetzigen Musiklandschaft im Genre Rock. Ebenfalls daran beteiligt bei den Aufnahmen waren Darryl Jones und Matt Cliffort. Der neue Track ist natürlich dem aktuellen weltumspannenden Thema gewidmet.Life was so beautiful – then we all got locked down“!  Modern produziert mit einer tollen eingängigen Melodieführung und einem Chorus der Spitzenklasse, dieser animiert uns ultimativ zum mitingen. Da sitzt einfach alles – wunderbar stimmig von A-Z! Der Track wird Live garantiert ein Knaller – wetten? Mick Jagger mit seiner Mundharmonika Einlage gibt dem Song noch zusätzlich Spirit und rundet den Song so fulminant ab! Es gibt nicht wenige die sagen, dass der gute Mick Jagger einer der besten an diesem „Mundstück-Instrument“ ist. Gemäss einem kürzlich erfolgten Interview, erzählt der Sänger von der Entstehungsgeschichte dieses Songs. Eigentlich ist der Song schon im Jahr 2019 entstanden und wurde nur noch  auf die aktuelle Situation angepasst – welch ein Zufall…! Der Song hat alles, um ein Riesen-Hit zu werden. Ohne wenn und aber müsste dieser phantastische Song durchstarten….! Aber was ist schon normal in dieser Zeit…! Hey Leute, hört euch diesen Song einfach an mit dem dazugehörigen Video! Ich muss es nochmals sagen, es ist ein so toller Song – danke Rolling Stones!

Singgle/Track 2020: Living In  A Ghost Town, 4:00 Jagger/Richards

Music Expert:*****

Rolling Stones Surprise With a New Song, 'Living in a Ghost Town'

Genre: Rock

Y&T / Mean Streak / 1983

Die Band aus San Francisco mit Namen Y&T ist bis heute aktiv und noch mit einem Originalmitglied bestückt. Dave Meniketti, zuständig für die Lead Guitar und dem Lead Vocal ist natürlich der Mastermind der Band. Die Gruppe definiert sich in der Stilrichtung Hard Rock, wo aber in den späten 80er auch Alben mit viel AOR Einschlag und fast schon Pop eingeschlichen hat! In den 90er korrigierte man die Stilrichtung wieder zu Gunsten des Hard Rock – der grosse Erfolg blieb aber aus…! Aus kommerzieller Sicht, hatte die Band in UK die grösseren Chart Erfolge auzuweisen als in den Staaten. Der Sound ist natürlich geprägt von Dave Meniketti, denn dieser ist ein überdurchschnittlicher Gitarrist und das hört man sehr gut, wenn man sich die Live Tonträger, um die „Backen knallen lässt“! Der Kerl besitzt noch zusätzlich die Fähigkeit ganz tolle Balladen vom Stapel zu lassen, dieser er mit seinen Gitarren-Linien glänzend zu veredeln weiss. Mit dem mir vorliegenden Tonträger Mean Streak, hatte die Band einen würdigen und tollen Nachfolger für das erfolgreiche 82er Album Black Tiger eingespielt – tolle transparente Aufnahme! In der Nachbetrachtung waren die Anfänge der 80er die besten Jahre dieser Band, was sich auch mit tollen Tonträgern manifestierte. Der Starter mit Mean Streak geht „tierisch“ ab und ist Hard Rock in bester Manier. Straight Thru The Heart ist dann nicht mehr so flüssig gespielt, rockt aber immer noch ordentlich. Lonley Side Of Town beginnt durch einen top Gitarrenriff und ist dann in der Melodieführung modern gehalten – starker Song! Midnight in Tokyo – was für eine tolle Ballade denkt man, bis sich der Song zum Rocker steigert! Der Kerl ist wirklich ein Ass an der Gitarre. Breaking Away ist dann wieder Hard Rock der Dutzendware – trotzdem reizvoll! Hang ‚Em High knallt wieder voll rein. Take You To The Limit rockt einfach toll nach vorne und macht Stimmung. Sentimental Fool führt die feine Kinge für gute Melodien weiter und glänzt mit gutem Chorus. Down And Dirty und der Bonusstrack I’m Not Sorry liegen im durchschnittlichen Bereich, wobei der letzt genannte Track gitarrentechnsich die volle Kante gibt! Insgesamt ein starkes Album einer bis heute unterschätzten Band aus SF.

Album: Mean Streak

Erscheinungsdatum: 1983

Music Expert:****

Beste Songs: Mean Streak, Lonley Side, Midnight in Tokyo, Hang ‚Em High, Sentimental Fool

Mean Streak by Y&T

Genre: Hard Rock

Great White / Stage / 1994 / 1993

Yes, einer meiner Lieblingsband Great White mit ihrem besten Live Mitschnitt, jetzt mit weissem Vinyl! Was soll ich sagen….In der Zeit 1994/1995 waren sie noch im absoluten Hoch und konnten so an 2  Abenden in verschiedenen Lokalitäten in Los Angeles vollumfänglich überzeugen. Da waren Jack Russell(v) und Mark Kendall(g) noch Freunde und nichts deutete darauf hin, dass man ab dem Jahr 2010 getrennte Wege gehen würde und vorher noch ein Disaster an einem Club/Konzert erleben musste, wo viele Zuschauer ihr Leben lassen mussten – traurig, traurig! Live waren Great White immer eine mehr als sichere Bank! Da sie seit 1981 schon zusammen spielten und die internen Wechsel sich in Grenzen hielten, funktionierte das Live Erlebnis immer vorzüglich. Die beiden Protagonisten Jack Russell und Mark Kendall waren ein toll eingespieltes Gespann und so „schoss“ ihr fetter Sound Live regelrecht aus den Boxen! Die nicht zu vergessene Rhythmusabteilung hielt das ganze „Gerüst“ zusammen, um diesen voluminösen musikalischen „Ausguss“ schmackhat zu machen. Die Aufnahmen sind sehr authentisch gehalten und führen mich zur Annahme, dass nur wenig im Studio nachverbessert werden musste – gut so! Feeling und Gefühl ist bei diesem Tonträger bei jedem Song durchdringend spürbar. Die Mischung der musikalischen Ausrchtung ist bei diesem Konzert im Blues Rock, Hard Rock und Balladen geschuldet. House Of Broker Love – was für ein Song! Congo Squaire mit southern Einschlag ist ein grandioser Song. Face The Day und Can’t Shake It fetzt einem die Backen rot und Rock Me und Love Is A Lie sind zum niederknien geil! Kein Track fällt ab, alles wie aus einem Guss und klangtechnisch sind die Aufnahmen ein „Ohrenschmeichler„! Ja, mit Stage haben sich die Jungs sich als bekennende Led Zeppelin Fans ein Denkmal gesetzt. Das war noch Musik und mit viel Emotionen verbunden und heute…..? Ihr wisst es selber Leute! Kauft diesen Tonträger und geniesst diesen tollen Sound. Ich für meinen Teil hoffe immer noch auf einen „Frieden“ der beiden Herren! Dieses Album ist Pflichtkauf. Ich habe fertig…..!

Album: Stage 1994/1993

Erscheinungsdatum: 1994

Music Expert:*****

Beste Songs: House Of Brocken Love, Congo Square, Face The Day, Old Rose Motel, Rock Me, Can’t Shake It, Love Is A Lie

Great White - Stage (2020 Reissue, 2 CDs)

Genre: Blues Rock, Hard Rock

Heartland / Communicaton / 2002

Die Welt und insbesondere die Musikwelt ist nicht immer gerecht…! Die Gruppe Heartland aus Kanada, immehin schon seit anfangs der 90er tätig, und bis heute mit gegen gefühlten 10 Tonträger präsent, kam nie über ein „Schattendasein“ hinaus. Obwohl die Herren Chris Ousey(v), Steve Morris(g,k), Frank Baker(d), Tim Hewitt(b) sich im guten Hard Rock mit nicht wenigen AOR Einflüssen bewegen. Musik also, die doch eine grosse Anhängerschaft auszuweisen hat. Steve Morris ist in UK bestens bekannt, da er an drei Ian Gillan Solo Tonträgern beteiligt war. Mit Chris Ousey ist da noch ein Mann am Mikro, der ein top Sänger ist und im Vergleich mit anderen beannteren Kollegen durchaus Stand halten kann. In der Schnittmenge bietet der mir vorliegende Tonträger, der auch schon wieder 18 Jahre zurückliegt tolle Rockmusik, wo auch Balladen ähnliche Songs ihren festen Platz finden. Die mir vorliegende Japan Version wartet mit 12 Tracks auf und können produktionstechnisch voll überzeugen. Klar, präzsise und Druckvoll kommt der Sound aus den Boxen. So kann man sich uneingeschränkt auf die Tracks einlassen. Mit dem „Eröffner“ Imagine My Surprise geht es schon flott in die richtige Richtung – flotter Rocker. Follow Me haut dann die gleiche Kerbe! Man In The Iron Mask hat eine gute Melodie, die schnell ins Ohr geht. Best Of Times ist eine Ballade, nicht weltbewegend aber ganz okay. Fight The Good Fight hat einen guten Melodiebogen, ohne hart gespielten Gitarren! Mit Time And Tide wird dann Hard Rock der Güteklasse 1 geboten – guter vorwärtstreibender Song! Ich finde es den besten Track auf diesem Album. Bottom Line mit seinem Keyboard-Teppich zeigt auf, dass die Band durchaus variantenreich spielen kann. Black And White geht dann wieder in Richtung Ballade. Der Melodiebogen wird recht zügig gespielt. Refugee ist sehr eigenwillig gespielt aber irgendwie wird der Song bis zum letzten Ton spannend gehalten. All Her Own Way wird dann recht flott gespielt und mit toller Gitarre „untermalt“. Der Song Classical Blast ist ein Insrumental und zeigt auf, dass die Band gut eingespielt ist! Der Bonustrack trägt den Namen I Believe und rundet das Album unaufgeregt ab. Insgeamt ist das Album eine sicher Bank, dieses sicher vier Sterne verdient. Wenn man jetzt im Jahr 2020 googlet, findet man nicht mehr so viel von dieser unterschätzen Band. So wie es aussieht, existiert die Band unter den Namen Heratland nicht mehr. Geblieben sind einige tolle Alben – die Musikwelt ist wirklich nicht immer gerecht….!

Album: Communication

Erscheinungsdatum: 2002

Music Expert:****

Beste Songs: Imagine My Surprise, The Man In The Iron Mask, Time And Tide, The Bottom Live, Follow Me

Heartland - Communication Down

Genre: AOR

Liverpool Express / 3 CD Box Set / 2017

Die Band Liverpool Express wurde im Jahr 1975 gegründet. Sie galten für eine gewisse Zeit sogar als die legitimen Nachfolger der Beatles! Die Band konnte natürlich nie und nimmer in die übergrossen Fussstapfen der grossen Beatles treten. Die Ausrichtung ihrer Musikalität ist der Pop Musik geschuldet. Der Anteil von Rock in ihren Songs ist eher gering gehalten. Die Nähe zu den Beatles ist bei vielen Songs spürbar! Die Band verfügt über angenehme Songstrukturen und Gesangs-Linien, die so einen feinen und „gepflegten“ Sound wiedergeben. Ihre 3 wichtigsten Alben mit Namen Tracks (1976), Dreamin (1978) und Lex von (1979) sind nun in einer tollen 3er Box erhältlich. Das Booklet bietet viele neue Fotos mit Notes, sowie für Fans spannende Bonustracks. Der Kopf der Band, die bis heute existiert ist Bill Kinsley. Mit You Are My Love hatte die Band einen tollen Song, dieser in UK bis Platz 11 hochkletterte. Ich finde es ist der definitiv beste Track von der Liverpool Express. Der Song ist eine wunderbar sanfte und einschmeichelnde Ballade mit einem gewissen Etwas. Eine feine Melodieführung und ein super Gesang muss man dem Song attestieren. Zu keiner Zeit langweilig, setzt er sich in meinen Gehörgängen sofort fest. Weitere kleinere Hit-Singles wie Hold Night, Every Man Must Have A Dream oder Dreamin untermauern bis in die 80er hinein ihren Status als „Fahnenträger“ der kultivierten Popmusik. Ihren Bekanntheitsgrad beschränkte sich in den 70er auf einige Länder in Europa – Nordamerika war Erfolg Fehlanzeige! In den 80er wurden es auch in UK stiller um die Band, die anderen Stilrichtigungen von aufstrebenden Bands ausgesetzt war. Die Band ist bis heute aktiv und brachte im Jahr 2003 mit Once Upon A Time ein weiteres Pop Album auf den Markt. Musikfreunde der gepflegten Popmusik werden an dieser 3er CD Box ihre helle Freude haben. So als Vergleich liegt man mit den bekannteren Hollies nicht ganz falsch, wobei diese eine höhere Hitdichte ausweisen können. Liverpool Express machen nicht gerade „aufregende“ Musik aber zum Chillen sicher gut geeignet, um so in den guten alten Zeiten zu schwelgen! Ihren feinen Hit You Are My Love, sollte man zumindest schon kennen!

Beste Songs: You Are My Love, Hold Night, Every Man Must A Dream,  Dreamin, So Here I Go Again, Don’t Stop The Music, Last Train Home, All Time Loser, I Want Nobody But You, When My Boat Comes In

Album: 3 CD Box

Erscheinungsdatum: 2017

Music Expert:***

Liverpool Express - Albums (3 CDs)

Genre: Pop

Alvin Lee – Hommage an meinen Gitarrenhelden!

In meinen jungen Jahren in den 70er, zierte ein grosses Poster von Alvin Lee mein Zimmer – Alvin Lee und seine rote Woodstock-Gitarre! Er war definitiv mein Gitarrenheld. Mein damals liebster Tonträger, der immer wieder auf dem guten alten Platenspieler seine Runde drehte, hatte den Namen Ten Years After/Recorded Live/1973 und war gefühlt für eine lange Zeit ein sehr wichtiger Bestandteil für meine jugendlichen Gefühlsrotationen! Diese Aufnahme war so intensiv, präzise und gut wiedergegeben, dass ich bis heute immer noch grossse Achtung vor diesem Live Tonträger habe. Bis heute im Jahr 2020 ist es für mich immer noch eines der 3 besten Live Alben aller Zeiten! Die Musik von Alvin Lee und Ten Years After begleitete mich bis zum Erwachsenwerden und rückte dann aber immer mehr in den Hintergrund, da die Band sich auflöste und Alvin Lee sich anderen musikalischen Projekten widmete. Die neuen Alben mit neuen Musiker, konnten aber nie an den Erfolg von seiner alten Band TYA anknüpfen! Mit Namen Alvin Lee auf der Hülle, verkaufte sich ein Tonträger mal grundsätzlich gut von ihm. Ich muss auch sagen, dass die Alben nicht zu 100% meine musikalische Aussrichtung abdeckten…! Es war für mich auch die Zeit, wo andere Bands meine Aufmerksamkeit erspielten und so war Alvin Lee für mich einfach mal auf Sparflame aber nie ganz vergessen! So in den 90er, wo der tolle Musiker sich vermehrt dem Blues Rock widmete, fixierte ich mich wieder mehr auf meinen Lieblingsgitarristen von damals. Sein überraschender Tod im Jahr 2013, stimmte mich sehr traurig. Wer und wie war Alvin Lee eigentlich als Mensch? Bei meinen Recherchen stellte ich fest, dass es sehr wenige ausschlagkräftige Interviews oder Berichte von ihm gibt. Es schien mir, nemand kennt ihn so richtig gut. War er verheiratet, hatter er Kinder, fast alles im Dunkeln…! Was man weiss, ja er hat eine Tochter mit Namen Jasmin Lee. Man findet bis heute fast nichts über sein Privatleben von damals oder sonstige Geschichten über Ihn. Über meine eigene betriebene Homepage wurde ich vom Label der neuen TYA Formation im Jahr 2018 angefragt, ob ich aktuell zum neuen Tonträger mit der Band ein Interview tätigen wolle – klar wollte ich! Immerhin waren noch 2 Original Mitgieder von damals mit dabei! Chick Churchill(k) und Ric Lee(d) Bei der Vorbereitung auf den wichtigen Termin für mich nahm ich mir vor das Thema Alvin Lee behutsam anzuprechen….! Da meine Tochter die viel „feinere Klinge“ in der englischen Sprache besitzt, nahm ich sie als Übersetzerin natürlich gerne mit. Die vielsagenden Antworten im Interview, bezogen auf Alvin Lee überraschten mich schon ein wenig. Ric Lee beschrieb ihn als grossartigen Gitarristen aber mit der Einschränkung seiner „Launenhaftigkeit“ und quasi uneingeschränkten Chef der Band zu sein, der eigentlich für alles zuständig war. Das Songwritung war ausschliesslich seine Angelgenheit. Er lies da nicht viel anderes zu und nahm so natürlich der Band das „freie Atmen“ aber auch Druck! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Stimmung da nicht immer optimal war. Alvin Lee „erdrückte“ die anderen Musiker und es war nicht verwunderlich, dass man sich dann im Jahr 1975 trennte um dann aber wieder viel später ein Comeback zu geben…! Ich möchte es aber nicht unterlassen, auch einen Weggefährten von Alvin Lee zu Wort kommen lassen, dieser ihn bei seinen Solo Projekten unterstützte – sein Name Andy Pyle(b). Alvin Lee weiss was er spielen will, behandelt Dich gut und bescheisst Dich nicht“

Der Stern von Alvin Lee und seiner Band TYA ging 1969 beim legendären Festival Woodstock 1969 auf. Der Track I’m Going Home ist bis heute ein Klassiker und transportierte den Song aus Woodstock bis in die jetzige Zeit. Kein Konzert ohne diesen Song  – bis heute! Die damalige Bestzung von TYA mit bereits 2 eingespielten Tonträgern war also personell stabil, was sich auf ihren kompakten Sound auswirkte. Sie hatten neben Alvin Lee an der roten Gisbson, Leo Lyons, mit schweren und swingenden Bassläufen, verbunden mit Rick Lee’s Jazznahe an den Drums und dem psychedelisch dröhnenden Orgelspiel von Chcik Chrchill ein hochwertiges Blues-Rock-Gebräu anzubieten. Das hinzuehmen von Boogie-Woogie und ein bisschen Folk rundete den „Stoff“ des guten Sounds vollends ab. Ab dem Album A Space in Time im Jahr 1971, nahm der Anteil Rock erheblich zu. Mir gefiel das natürlich ziemlich gut, denn die Band spielte unglaublich kompakt und perfekt zusammen! Ich behaupte mal für eine relativ überschaubare Zeitspanne war die Band die „perfekteste“ Live Band rund um den Erdball! Alle ihre Mitglieder waren ausgewiesene Ausnahmekönner an ihren Instrumenten und mit Alvin Lee hatten sie noch den „schnellsten Gitarristen“ der Welt als Aushängeschild! Es folgten neue Tonträger im Jahresrhythmus (!) und Tourneen ohne Ende! Unter dem Banner TYA war ihr letztes gemeinsames Album Postive Vibarations aus dem Jahr 1974. Die Musik eher ruhig gehalten, gefällt mir das Album bis heute. Ab da widmete sich Alvin Lee nun seiner Solokarriere, die natürlich auch gewisse Erfolge ausweisen konnte. Die Stilrichtung war da dem Folk, Country, Pop, Rock „n“ Roll geschuldet. Der Musiker schätzte nun seine Feiheit. Er konnte wählen was, wie und wo er spielen wollte. Ab den 90er widmete er sich dann vermehrt dem Blues Rock, unterbrochen von dem Comeback Tonträger im Jahr 1989 mit TYA! Das Album mit Namen About Time war solide aber bei weitem nicht mehr so stark wie die Alben in den 70er. Einige Konzerte rundeten die „Wiedergeburt“ von TYA ab. Bald schon wieder ging man getrennte Wege…! Sein bester Blues Rock Song ist sicher The Bluest Blues aus dem Jahr 1994. Die Ballade geht unter die Haut und zeigt nochmals auf, dass er ein toller Songwriter und genialer Gitarrist war. Ein Song für die Ewigkeit – danke Alvin. Auch als Sänger machte er immer eine gute Falle! Weitere Alben folgten und ihm Jahr 2012 sein letztes Studioalbum mit Namen Still On The Road Freedom. Epochale Alben sind:Überalbum“ A Space in Time aus dem Jahr 1971.  Wahrlich ein ****** Album. Das Live Album Recorded Live aus dem Jahr 1973 ist ebenfalls ein ****** Album!

Was ist geblieben von Alvin Lee? Tolle zeitlose Tonträger, die auch heute noch in dieser schnelllebigen Musikwelt bestens bestehen können, ohne wenn und aber. Seine tollen Gitarrenläufe, die unglaublich schnell aber auch in einem Slow Modus von ihm gespielt wurden…! Seine Präsenz, die irgendwie unnahbar erschien aber doch eine grosse Faszinaion ausübte. Für mich bis heute einer meiner 3 Lieblings-Gitarristen. Auch wenn ich ihn mal fast vergessen hatte, ist es wie bei der ersten Liebe – man vergisst sie NIE! In diesem Sinne kann ich mich nur verneigen vor Dir – danke für die wunderbare Musik die du „mir“ geschenkt hast.. Du hast meine schöne Jugendzeit musikalisch bereichert! Ich habe alle TYA Tonträger und einige Solo Sachen von Dir – Ehrensache mein Held!

Diskografie: (TYA) 1967 TYA, 1968 Undead, 1968 Stonedhenge, 1969 Ssssh, 1970 Cricklewood Green, 1970 Watt, 1971 A Space in Time, 1972 Rock & Roll Music To The World, 1972 Alvin Lee And Company, 1973 Recorded Live, 1974 Postive Vibrations, 1989 About Time, 1990 Live At Reding 83, 1992 Live in Nottingham 1990, 2001 Live At The Filmore East 1970

Alvin Lee & Mylon LeFevre: 1973 One The Road Freedon

Alvin Lee & Ten Years Later: 1978 Rocket Fuel, 1979 Ride On(A-Side Live)

The Alvin Lee Band: 1980 Free Fall

Soloalben: 1974 In Flight Live, 1975 Pump Iron, 1978 Let It Rock, 1981 Rx5, 1986 Detroit Diesel, 1992 Zoom, 1994 Ninteen Ninety, 1995 Pure Blues, 1996 Live In Vienna , 2004 Alvin Lee In Tennessee, 2007 Saguitar, 2012 Still On Te Road Freedom, 2013 The Last Show

DVD: Woodstock, Live At The Marquee

Die 2 unten aufgeführten Tonträger muss man einfach haben!

A Space in Time - Ten Years After: Amazon.de: Musik
Recorded Live

Genre: Rock, Blues, Blues Rock

Larkin Poe / Venom & Faith / 2018

Die Roots-Rock-Band aus Atlanta mit Namen Larkin Poe werden von den Geschwistern Rebecca Lovell und Megan Lovell angeführt. Ihre musikalische Ausrichtung kann dem Genre Rock, Folk, Southern und Blues zugeordnet werden. Das mir vorliegende Album aus dem Jahr 2018 ist das 4 Album, ohne den EPs eingerechnet. Die mir vorliegenden 10 Tracks wurden in (wo sonst..) Nashville produziert und sind ihrer Sound-Klarheit top abgemischt worden. In den Studios von Nashville werden klangtechnisch wirklich tolle Alben gefertigt! Wenn man die 10 Tracks an einem Stück durchhört, fällt einem der staubtrockene, ich würde sagen karge Sound der Schwestern auf. Staubige Strassen in Oklahoma, einsame Tankstellen und Imbissbuden die von Fernfahrern benutzt werden, so kann man es in Verbindung bringen. Die beiden „Mädels“ um die 30 Jahre alt, verstehen ihr Handwerk an der Gitarre, Banjo, Mandoline und Piano. Ja, sie sind richtig gut an ihren Instrumenten. Alles musikalische in ihren Roots Sound angereichert ergibt dann diesen speziellen Sound. Mir persönlich ist das Gebotene, trotz Faszination ein bisschen zu eintönig, Obwohl Keyboards vorhanden sind (fast nicht hörbar) ist der Spannungsaufbau der Songs ziemlich überschaubar. So ein bisschen mehr Rock Einschlag oder hinzunahme von Country Rock hätte nach meiner Meinung dem Album sehr gut getan. Vielleicht bedarf das Album mehr Durchlauf bei mir, bis jetzt zündet es bei mir nicht so richtig, obwohl vom technischen Standpunkt gesehen nichts auszusetzen ist. Der Starter mit Sometimes fängt eigentlich spannend an, bis dann fast nichts mehr gegen Schluss kommt! Man „rettet“ sich mit einer eingeschobener Klangcollage, die an Fleetwood Mac und ihrem Track Tust erinnert über die Ziellinie! Bleach Blonde Bottle Blues ist ein richtiger Kneippen-Blues-Rocker – top gemacht und der beste Track auf diesem Album. Money Money gefällt durch die Stimmung und dem Gesang, dieser im Track eine „höhere“ Stimme einnimmt! Mit Mississippi und viel Slide-Gitarren erbringt die Band zwar ein karger aber rotzfrechen Song! Die restlichen Songs sind im ähnlichen Strickmuster, fallen aber ab. Fly Like An Eagle ist dann eher schwach zu bezeichnen. Wie sagt man so schön, weder „Fisch noch Vogel“. Da hilft auch die Slide Passage nicht viel. Insgesamt ein interessantes Album mit Luft nach oben. Die 2 Schwestern werden ihren Weg nach ganz oben noch zu Ende gehen – bin ich mir ganz sicher! Es kann auch sein, dass diese Art von Sound eine Fahrt im mittleren Westen bedarf, wo man den Staub richtig in seinen Augen spürt, da kann ich in Zürich natürlich nicht mithalten.

Album: Venom & Faith

Erscheinungsdatum: 2018

Music Expert:***1/2

Beste Songs: Sometimes, Beach Blond Bottle Blues, Honey Honey, Mississippi

Larkin Poe - Venom & Faith (Digipack)

Genre: Roots Rock

W.E.T. / Earthrage / 2018

Die zwei Masterminden Erik Martensson(g) und Jeff Scott Soto(v) haben im Jahr 2018 ihr 3.Album eingespielt. Der Tonträger Earthrage weicht in keiner Sekunde vom eingeschlagenen Weg ab. Es ist in der Schnittmenge ein toller AOR Sound der 80er, dieser die Band W.E.T. ins Jahr 2018 transportierten! Ach, wie gut tut das doch! Der Sound erfindet sich natürlich nicht neu, ist aber mit seiner knackigen und „fetten“ Produktion für meine Ohren eine richtige Wohltat! Die realtiv kurzgehaltenen 11 Tracks überzeugen ordentlich, und so müssen wir die „Skip Taste“ nicht aktivieren, obwohl offen gestanden alles schon ziemlich „gleichströmig“ aus den Boxen knallt! Kenner der Musikbranche muss ich den tollen US Sänger Jeff Scott Soto sicher nicht vorstellen. Er ist immer noch top bei Stimme und für mich einer der besten Sänger in diesem Genre. Erik Martensson ist ein „Tausendsassa“! Gitarrist, Produzent und Mitglied von Bands wie Eclipse, Nordic Union und Talisman ist der Stockholmer ein wirklich umtriebiger Musiker für das Gespür von tollen Melodien! Der Kerl versteht sein Handwerk und bringt den Schweden-Hard-Rock in unsere geplagte Musik „Einheitsbrei“ Landschaft…! Zu erwähnen sind noch die restlichen tollen Musiker der Band mit Namen Robban Beck(d), Robert Säll(k) und Magnus Henriksson(g). Also eine wirklich nordische Angelegenheit mit US Farbtupfern. Es ist von der Band ziemlich mutig den besten Track auf diesem Album, Watch The Fire auf der Tracklist als ersten Song zu bringen! Es ist ein wirklich schön treibender Rocksong mit viel Melodie und einer gehörigen Schlagseite „hard“. Die Band ist einfach nur selbstbewusst, denn die folgenden Songs fallen ja nicht wirklich ab und bieten jeder Menge flüssige Melodien, wo aber eine gesunde Härte immer vorhanden ist. Den Kitsch streift man nur flüchtig, wenn überhaupt..! Schon klar, es ist nicht der klassische Hard Rock aber sehr guter AOR Sound mit tollen Gitarren und eben einer vorzüglichen Gesangsleistung. Die Ballade Heart Is On The Line gehört natürlich ins Programm dazu und kann sich wirklich gut anhören lassen. Ich finde den Musikern ist ein top Album gelungen mit einer Einschränkung. Wenn man sich alle 3 Alben dieser Band anhört, muss man schon feststellen, es ähnelt vieles an den Songstrukturen. Wenn ich nun das mir vorliegende Album 5-6 mal durchhöre, kann dann schon eine gewisse gepflegte Langeweile durchdringen. Die Songs sind halt schon zum Teil austauschbar, ohne grossen Ecken und Kanten! Wenn es gut rüberkommt, wieso nicht. Trotzdem, wenn man alles in Betracht zieht, es bleibt ein ziemlich gutes Album mit einer erstklassigen Produktion! Es ist nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit noch solche Alben zu produzieren. Trotz „kleiner“ Kriktik von mir – Daumen nach oben!

Album: Earthrage

Erscheinungsdatum: 2018

Music Expert:****

Beste Songs: Watch The Fire, Burn, Kings On Thunder Road, Urgent, Dangerous, The Burning Pain Of Love

W.E.T. (Scott Soto/Martensson/Sall) - Earthrage

Genre: AOR

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