Elvis Presley / Die Einflussnahme auf andere Künstler

Durch den tragischen Tod von Lisa Marie Presley, beschäftigte ich mich mit ihrem legendären Vater. Elvis Presley ist der wichtigste Vertreter der Musik-Kultur des 20.Jahrhunderts. Seine grosse Einflussnahme sucht seinesgleichen und vor allem Künstler der 70er im Bereich Blues und Rock attestieren Elvis grosse musikalische Einflussnahme auf ihre Karriere. Einige bedienten sich seinen Rock „n“ Roll Lieder und andere hatten das Erlebnis ihn persönlich kennenzulernen. Kein Wunder, denn der Musiker mit der wunderbaren Stimme ist in sage und schreibe 5 Halls Of Fame vertreten. Sein musikalisches Erbe ist unauslöschlich und sein Bekanntheitsgrad unantastbar, obwohl er bereits 1977 verstarb. Auch junge Musiker verneigen sich vor seiner Schaffenskraft und zollen der Ikone ihren vollen Respekt. Elvis war nicht nur der King des Rock n“ Roll! Vielfältig war seine musikalische Ausrichtung, diese sich auch in Country, Gospel, Rockabilly, Rhythm And Blues und Pop ausrichtete!

Die Beatles hatten im Jahr 1965 eine Audienz beim King in den Staaten. Der Legende nach hörten sie Musik und „jammten“ auch ein bisschen herum. Damals waren die Beatles bereits grosse Stars und bei den Kids auch in den USA voll angesagt. So traf die angesagteste Band ihren Superstar. Ein wirklich eindrückliches Erlebnis, die alle Bandmitglieder stolz machte. Die Rolling Stones hatten das vergnügen der Beatles nicht, es ist aber unschwer zu erkennen, dass in ihrer Frühphase auch Elvis seine DNA bei den Rolling Stones hinterliess. Bei Keith Richards weiss man sicher, dass er ein Bewunderer von Elvis ist. Wenn man die Bühnenpräsenz von Mick Jagger genau anschaut, liegt es nahe, dass er sich doch vermutlich auch einiges vom King an/abgeschaut hat…! Led Zeppelin wiederum, konnten im Jahr 1974 Elvis treffen, was Robert Plant ihr Sänger natürlich nie vergessen wird! Johnny Cash die Country Legende, darf da natürlich nicht vergessen werden. Frank Sinatra, Tom Jones, B.B. King und Bill Haley Rock „n“ Roller erster Stunde, hatten ihr „Meeting“ mit dem King. Ein ganz grosser Bewunderer war auch der Gitarrist Alvin Lee, dieser mit seiner Band Ten Years After einer der grossen „Helden“ von Woodstock-Festival 1969 waren! Wenn man dem Trademark-Track von TYA I’m Going Home „lauscht“, erkennt man im Mittelteil, musikalische Strukturen von Elvis! Im übrigen war Alvin Lee in seinen Teenager Jahren Mitglied im Elvis Fanclub. Sein wunderbares Solo-Studio Album Alvin Lee in Tennessee, wurde in den USA u.a mit dem ehemaligen Elvis Gitarristen Scotty Moore und dem Drummer D.J. Fontana eingespielt – Album bestens zum empfehlen. Ja, es liessen sich noch einige andere spannende Anekdoten aufzählen…!

Auch wenn andere Musikrichtungen im Jahr 2023 und ganz viele Jahre zuvor ganz andere Stilelemente aufweisen, wird der Einfluss von Elvis Presley auf die Musiklandschaft nie verloren gehen. Wenn man sich der „traditionellen“ Musik zuwendet, gemeint Blues, Rock, Country und sicher auch Pop, darf man versichert sein – Elvis wird musikalisch immer leben! Graceland ist im übrigen das zweitmeist besuchte Haus in den USA! Ach ja, mein Lieblings-Track vom King heisst In The Ghetto aus dem Jahr 1969!

Genre: Blues, Rock, Pop, Gospel, Country, Rock „n“ Roll

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Kürzliche Kommentare

Archiv