Bekka Bramlett / Schon gewusst? / Hinter den Kulissen

Klingelts bei diesem Namen? Bekka Bramlett, die Tochter von den musikalisch berühmten Eltern Delaney & Bonnie, war von 1993 – 1996 Mitglied und Sängerin der berühmten Band Fleetwood Mac! Die Band musste für eine lange Zeit, zuerst auf Lindsey Buckingham und später auf Stevie Nicks verzichten! Beide „suchten das Weite“ und so musste Mick Fleetwood das machen, was er schon immer sehr gut beherrschte – neue Mitglieder suchen! Die Stammformation bestand damals aus Christine McVie, John McVie und Mick Fleetwood. Rick Vito, Dave Mason und Billy Burnette zierten zusätzlich für einige Zeit das Bandgefüge. Ja, Stevie Nicks durch Bekka Bramlett zu ersetzen, erwies sich zwar als spannende aber nicht wirklich erfolgreiche und gelungene Massnahme. Die neue Sängerin konnte schon singen aber eben, es waren die zu „grossen Stiefel“ von Stevie Nicks, die eben nicht passten. Es war auch speziell ihr bei Live Auftritten den „personalisierten Stevie Song“ Gold Dust Woman anzuhören!

Nochmals, sie konnte schon was und ihr Erscheinungsbild passte auch aber irgendwie war es doch „komisch“ sie als Frontfrau von Fleetwood Mac zu sehen. Man kann sich da Live Ausschnitte auf YouTube anschauen. Im Auge des Betrachters kann man sich da sein eigenes Bild machen! Und ja, 1995 entstand mit ihr dann das Fleetwood Mac Studioalbum Time. Das Album „stürzte“ Betreff Platzierung in den Billboards brutal ab, denn keine Top 100 Platzierung wurde erreicht! Auch in UK nicht viel besser! Ganz ehrlich gesagt, es ist auch ein knapp (wenn überhaupt) durchschnittliches Album geworden. Mit einer Country Schlagseite wurde das Album ausgestattet. Keine Wunder also, denn bekanntlich war das musikalische Steckenpferd der Sängerin dieses Genre. Das Album Time rettete eigentlich fast ganz alleine Christine McVie mit 2 wirklich tollen und atmosphärischen Titeln. Der Rest der Songs hören sich ziemlich bieder und belanglos an. Da ein bisschen Country, da ein bisschen Pop aber richtig rockig – Fehlanzeige! Das Album wurde dann wie üblich Live promotet. Die grosse Masse hatte aber das Interesse an der Band verloren. Das änderte sich dann erst wieder, als Stevie Nicks und Lindsey Buckingham 1997 mit Fleetwood Mac einen Neustart hinlegten! Das ist dann wiederum eine andere Geschichte!

Fleetwood Mac: Bekka Bramlett 1993-1996(v)

Album: Time 1995

Besonderes: Welttournee mit Bekka Bramlett

Classic Rock

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Kürzliche Kommentare

Archiv