Ryan McGarvey / Konzertbericht 3 Mai 2015 Scherzingen TG im Bäckerstübli

Der Mann kommt aus New Mexiko. Ryan McGarvey muss man einfach kennen liebe Musikfreunde! Der kommende(ist er eigentlich schon jetzt) Blues Rock Star aus den Staaten ist auf Europatournee! Nicht die grossen Lokalitäten dürfen Platz bieten, nein es müssen kleine Clubs herhalten mit maximal 200 Besucherkapazität! Also machten wir uns auf den Weg nach dem Dorf Scherzingen nahe zu Konstanz. Die Lokalität besitzt den Namen Bäckerstübli und hat den typischen Bar/Pub Charakter eines für uns Zürcher ländlichen Gasthofes. Auf dem Parkplatz angekommen, reiben wir uns die Augen – da soll nun der gute Mann also aufspielen. Dieser Guitar Hero, der in den letzten Jahren sämtliche internationale Blues Rock Nachwuchspreise für sich in Anspruch nehmen konnte! Mit 28 Jahren ist er natürlich kein Jungspund mehr, aber für den Blues Rock Bereich doch noch ziemlich jung, wenn man da an all die Legenden denkt.IMG_32694 Das Bäckerstübli bietet (wenig) Platz für ca. 100 Personen! Wir treten ein, zahlen gerne die Fr. 32.– und staunen immer noch über den schmalen Gang zur vorderen Bühnen-Ecke des Pubs. Wir werden freundlich in die andere Ecke manövriert, wo zwei Bartische und 3 Barhocker auf uns warten. Zeitlich sind wir im Soll – es ist ca. 19 Uhr. Das Konzert ist auf 21 Uhr angesetzt. Wir bestellen mal Schnitzel/Pommes und Salat, und genehmigen uns schon mal 1-2 Bierchen! Ich begutachte mal vorsichtig die kleine Bühne und bin immer noch erstaunt und gespannt, was uns da erwarten wird. Während dem Essen sprechen wir uns ab, dass wir uns unbedingt vor der Bühne platzieren müssen.

Gesagt getan, wir nehmen direkt Stellung vor dem Equipment! Inzwischen hat uns noch ein Single Malt mit Namen Bushmills 10 Jahre alt beglückt und unsere bereits gute Stimmung hebt noch mehr an. Inzwischen haben sich etwa 60 Personen im Pub eingefunden – mir halten die Stellung mit den besten Plätzen! Ziemlich um die 21 Uhr, kommen die 3 Musiker von dem Privateingang her, dieser ist seitlich an der Theke angelegt. Da wir uns an vorderster Front aufgestellt haben, ist unser Ryan MFullSizeRender3cGarvey tatsächlich auf Augenhöhe mit uns und ca.50 cm. vor uns – unglaublich. Fragt mich nicht mit welchem Track er begonnen hat, denn ich war fast schon „geschockt“… wie nahe er bei uns war. Der Mann beginnt mit seiner Fender, diese ist ähnlich abgewetzt, so wie früher bei Rory Gallagher! Der Klasse Mann vor uns auf seinem Griffbrett ist schlicht und ergreifend Weltklasse. Von seinen insgesamt 3 bereits erschienenen Tonträger, spielt er an diesem Abend etwa 60% davon. Perlen wie Joyride, Right In Was The Wrong Way, Burning Alive, Firework Eyes Goodbey Blues, My Sweet Angel etc. können voll überzeugen. Sein Können ist unbestritten. Seine Kollegen sind für das grundfeste Fundament zuständig. Bis zur Pause ist der Soundmix aber dürftig. Das Schlagzeug ist viel zu dominant und „verschluckt“ so die bisweilen zarten Gitarrentöne von Ryan McGarvey. Nach einer wohl verdienten Pause, legen dann die Mannen wieder fulminant los. Der Sound ist nun besser abgemischt und der Wechsel zur Gibson Gitarre wurde bereits vollzogen. Der zweite Teil hat es in sich. Es wird gebluest und gerockt – ja so wollen wir es! Es ist schon geil alles so vor seiner Nase zu haben. Der Mann zaubert da unglaubliche Gitarrentöne aus den Boxen. Seine Fingerfertigkeit ist grandios. Schlanke Hände hat der Kerl. Der Track aller Tracks wird nun zum Besten gegeben. Mystic Dream ist das Eintrittsgeld alleine wert. Was da in etwa 20 Minuten gitarrentechnisch geboten wird, lässt uns mit offenen Kinnladen dastehen – unglaublich! Das Konzert ist nuFullSizeRender5n zu Ende, aber die Band kommt nochmal mit dem Track Memphis auf die Bühne. Unter dem frenetischen Applaus der ca. 100 Anwesenden, verlassen nun die Jungs den vorderen Teil des Pubs. Jetzt kommt mein Einsatz. Ausgestattet mit meinen 3 speziell für diesen Anlass mitgebrachten CD’s, warte ich am anderen Ende des Pubs nun auf diesen sympatischen Kerl. Er kommt, signiert meine Tonträger – jede einzelne und gesellt sich mit einem Lächeln für ein Foto zu mir. Genial… so einen tollen Gitarristen zuerst 90 Minuten vor der Nase zu haben und dann auf Du noch mit ihm fachsimpeln. Es war ein toller Abend in einer sympatischen Lokalität – unvergesslich. Glaubt es mir… in 2-3 Jahren ist Ryan McGarvey auf grösseren Bühnen in Europa unterwegs. Joe Bonamassa hält übrigens grosse Stücke auf ihn!

Konzert: Ryan McGarvey

Datum: 3 Mai 2015

Ort: Scherzingen/Bäckerstübli

FullSizeRender

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Kürzliche Kommentare

Archiv