The Going Commandos / It’s Not Over Yet

The Going Commandos aus „Little Band From Aargau/ Switzerland“ sind Roger Hischier (guitar,vocals), Lefti Mystakidis (lead guitar), Jürg Bolliger (bass) und Marco Franzelli (drums). Ihre musikalische Ausrichtung ist im Genre Alternative Rock anzusiedeln. Dieser Stil kennzeichnet sich als Oberbegriff von verschiedenen Stilarten, wie z.b. Rock/Punk und Grunge aus. Die „Jungs“ sind keine Jungspunde mehr, wie man auf dem gelungenen Cover unschwer erkennen kann…Das Cover erinnert doch an? Ja genau… The Who! Die hatten doch ein ähnliches Bild als „Kopf“ Cover, so in den 60er. Insider wissen, dass Bandmitglied Roger Hischier einer der grössten Who Anhänger auf diesem Planeten ist. So nun aber zur Musik. Es ist kein physischer Tonträger. Man kann ihn nicht als CD oder Vinyl erwerben. Die 5 Tracks sind zeitgerecht als Downloads zu kaufen. Da liegt die Band natürlich voll im aktuellen Trend und man kann so natürlich, die mit sich bringenden „Vertriebskosten“ in überschaubaren Grenzen halten. Bekanntlich sind die Compact Disc Verkäufe extrem rückläufig und der Trend zur guten alten Vinyl Platte zeigt seit Jahren wieder steil nach oben. Da „sitzen“ natürlich nicht so bekannte Bands in einem Dilemma! Die Labels sind keine Geldgeber mehr für Aufnahmen. Diese haben die neuen Trends schon seit langer Zeit… verschlafen und schwelgen immer noch in vergangenen goldigen Zeiten! Die Bands müssen sich in der heutigen Zeit selber finanzieren und das ist für alle aufstrebenden Bands in Zeiten mit YouTube/Streaming/MP3/Downloads wirklich nicht ganz einfach. The Going Commandos haben nun zeitgemäss 5 Tracks eingespielt, die eine Spielzeit von etwa 17:00 wiedergeben.

Der tolle Starter mit High Speed haut voll und wuchtig rein! Treibend und schnell mit einer geilen Lead Gitarre, lässt der Track keine Wünsche offen. Ja Musikfans, so genau muss ein geiler Rock betonter Song sich anhören und aus den Boxen kommen. Mit I Wanna Be wird das Tempo ein bisschen gedrosselt. Die Gitarren scheinen etwas tiefer gestimmt zu sein. Ein leicht „düsterer“ Grundton führt uns durch diesen Track. Die Instrumente greifen auch da herrlich ineinander! Night Of The Living Dead führt uns dann in die gehabte rockige Grundausrichtung der Band. Ich erkenne da doch Punk-mässige Ansätze – passt toll! This Tool Kills Hate erschliesst sich mir nicht ganz so, wie die vorherigen Tracks! Nicht wirklich schlecht aber auch nicht ein Winner Song. Was bringt uns wohl der letzte Track? London Pride heisst der Abschluss Knüller. Was für ein Abrocker, was für ein Knaller! Auch da, eine punkige Ausrichtung veredelt den Track. Da wird uns tolles geboten! Ganz schön clever von den „Jungs“, die 2 besten Songs am Anfang und am Ende dieser EP zu setzen. Ich muss es betonen, was für eine starke Gitarrenführung bei diesem Song und eine Rhythmusgruppe, die alles zusammenhält. Die Stimme von Roger Hischier passt zu den Songs, wie das „Spiegelei zum Toast mit Speck“… soll heissen Daumen hoch.

Ich bin angenehm überrascht über die 2 wirklich starken Tracks und 2, die ein Top-Niveau halten. Der oben schon erwähnte durchschnittliche Track(für mich) stört den tollen Gesamteindruck nicht. Die Band hätte es verdient Airplay bei Radiostationen zu erhalten….. das ist aber bekanntlich eine andere Geschichte…! Ich sage nun ein Bier her…am liebsten ein London Pride und die Repeat-Taste drücken!

http://www.thegoingcommandos.ch/

Album: It’s Not Over Yet

Erscheinungsdatum: 2016

Tracklist: High Speed, I Wanna Be, Night Of The Living Dead, This Tool Kills Hate, London Pride

cover170x170

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Kürzliche Kommentare

Archiv